D1 gewinnt 3:1 gegen Sportring Solingen
[14.10.2023] Gegen eine stark aufspielende Mannschaft aus dem oberen Tabellendrittel der Kleisklasse 1 hat die D1 des SC Leichlingen einen verdienten und in der Höhe eigentlich zu niedrigen 3:1-Sieg eingefahren. Das Spiel begann aber mit einem großen Schrecken. Nach einem guten Angriff der in rot spielenden Leichlinger, den die Gäste in blau aber abwehren konnten, eröffnet der Torwart erst kurz, bekommt den Ball zurück und spielt ihn lang über die Mittellinie. Dort tankt sich der Stürmer durchs Zentrum, spielt auf seinen Partner, der Torwart Arne keine Chance lässt – 1:0 für den Gast aus Solingen.
Leichlingen bemüht sich in der Folgezeit, den Ball kontrolliert ind er gegnerischen Hälfte zu halten, was aber zu selten gelingt. Immer wieder geht ein Solinger Ball aus der Verteidigung in die Leichlinger Hälfte, wo sich die beiden körperlich präsenten Stürmer intensive Zweikämpfe mit der Leichlinger Defensive lieferten, aber kaum zu Torschüssen kamen. Ganz anders aber Leichlingen – zweimal Niklas (7./8.) und Mike (9.) haben den Ausgleich auf dem Fuß, verpassen aber. Das Spiel verlagert sich in der Tendenz in die Solinger Hälfte, die Verteidigung der Gäste lässt aber zunächst wenig zu. Es dauert bis zur 20. Minute, als sich Aram entschlossen durchsetzt, auf Mike passt, der den Ausgleich erzielen kann. Kurz darauf kann er das 2:1 erzielen, wird aber entscheidend gestört. Zamil schießt nach einer Ecke über das Tor. Der eingewechselte Jonas geht mit dem Ball in die gegnerische Hälfte und passt auf Felix, der aber knapp vor ihm im Abseits steht. Die Leichlinger Überlegenheit ist greifbar und materialisiert sich dann kurz vor dem Halbzeitpfiff. Jonas kann nach einem Ballgewinn des Leichlinger Mittelfelds den Pass wieder gut behaupten und an Felix weiterleiten, der in der eigenen Hälfte gestartet war. Verfolgt von zwei Abwehrspielern geht er auf das Tor zu, wird etwas abgedrängt, sein erster Schuss wird abgewehrt, der Nachschuss geht dann am Torhüter vorbei zur überfälligen Führung.
Druckvoll geht es in der zweiten Halbzeit weiter. Stefanos taucht plötzlich im Solinger Strafraum auf, wird an die Grundlinie gedrängt, kann sich aber behaupten und versucht es erfolglos aus spitzem Winkel (31.). Felix geht frei auf den Torwart, dieser wehrt großartig ab (32.). Dann kommt Aram zu Schuss, der Ball geht knapp vorbei (34.). Angriff um Angriff geht in die Solinger Hälfte. Ates kommt über links durch, gibt auf Aram, der Mike freispielen kann – 3:1 (43.). Die in der ersten Hälfte noch gefährliche Solinger Offensive ist nun bei der Leichlinger Innenverteidigung gut aufgehoben. Zusammen mit dem Mittelfeld werden alle Angriffe abgewehrt. Gefährlich wird es nur bei Missverständnissen in der Leichlinger Verteidigung, aber Torwart Arne ist immer auf dem Posten.
„Wir hatten Großchancen für mindestens drei-vier weitere Treffer, aber Solingen hat bis zum Schluss sehr engagiert dagegen gehalten und uns keinen Meter geschenkt. Insofern müssen wir mit dem 3:1 zufrieden sein“, zieht Trainer Reinhold Rünker zufrieden Bilanz.