D1 gewinnt erstes Quali-Spiel 2:1 bei DV Solingen
[10.06.2023] Der Spielverlauf im ersten Qualifikationsspiel zur Leistungsklasse war dabei enger als nötig, aber in der ersten Halbzeit fehlte das notwendige Schussglück, zweimal knallte der Ball an den Pfosten, einige Male ging er knapp am Tor vorbei, mehrfach konnte der Solinger Torhüter ohne großen Aufwand den Leichlinger Schussversuch aufnehmen. Der Leichlinger Torwart musste kaum ins Spiel eingreifen.
Die ersten Halbzeit blieb beim 0:0, obwohl das Gästeteam aus Leichlingen weitgehend überlegen war. Vor allem gegen Ende machte die Leichlinger Offensive noch einmal mehr Druck. Mike traf erneut den Pfosten, kurz vorher legte er den Ball am Pfosten vorbei. Jona hatte eine Schusschance und Aram kam nach einer kurzen Ecke zum Kopfball, der knapp vorbei ging.
Mit viel Power ging es dann in der zweiten Halbzeit weiter. In der 37. Minute geht ein Ball auf Aram, der sich im Zweikampf durchsetzt und den Ball über die Linie bringt. Die 1:0-Führung war verdient und das Team drängte auf den zweiten Treffer. Doch eine dreifache Chance in der 40. kann nicht genutzt werden.
Solingen befreit sich etwas und versucht mit langen Bällen ins Zentrum ihre agilen Stürmer anzuspielen. Das gelingt in der 47. Minute – und kein Leichlinger kann sich entscheiden, einzugreifen. So kann der Stürmer unbedrängt in den Strafraum dribbeln und den Ball an Djamel vorbei zum Ausgleich einschießen. Nun wittert der Gastgeber Morgenluft und bestürmt die Leichlinger Hälfte, die nun einige gefährliche Minuten überstehen musste, das Team nahm aber alsbald den Kampf an. In der 53. kontert das Leichlinger Team, Aram will aufs Tor schießen, Solingen wehrt ab, Mike ist zur Stelle und erzielt die erneute Führung (54.).
Das Spiel bleibt offen, Solingen drängt erneut auf den Ausgleich, aber die Leichlinger lassen ihnen kaum eine Möglichkeit, stattdessen folgen immer wieder Konter, aber der dritte Treffer für Leichlingen wird immer wieder verpasst.
„Den Chancen und Spielanteilen nach hätten wir schon in der ersten Hälfte in Führung gehen können. DV Solingen hat es uns aber schwer gemacht und in der zweiten Halbzeit gezeigt, dass sie offensiv einiges drauf haben. Nach dem 2:1 hätten wir den Sack zu machen müssen, aber da hatte Solingen das Glück der Tüchtigen,“ so Trainer Reinhold Rünker nach dem Spiel. „Das war heute das erwartet enge Spiel. Wichtig ist, dass wir gut in die Qualifikationsrunde gestartet sind, denn es folgen zwei weitere harte Spiele.“